Endlich Montag!
  • Mission
  • Wachstum
  • Magazin
  • Kontakt
  • Mission
  • Wachstum
  • Magazin
  • Kontakt

Warum bist du hier?

15/6/2020

0 Kommentare

 
Bild
Warum bist du hier? Ja, wirklich: Was hat dich zu Endlich Montag! bzw. auf diesen Artikel hier geführt? Neugier? Inspiration? Unglaube? Ein übergroßes WTF?! Oder diese leise Ahnung, dass da irgendwie noch mehr für dein Leben drin sein muss, als das, was du heute tust und wie du heute lebst? Diese kleine innere Stimme, die dich immer wieder mal fragt, ob das jetzt wirklich alles sein soll? Dieser kleine Funken Wahrheit, der sich tief in deinem Herzen anfängt auszubreiten und dir immer wieder zu verstehen gibt, dass es noch so viel mehr geben muss, was du aus deinem Leben noch alles machen könntest.

Nun, die wenig inspirierende Wahrheit ist: du musst überhaupt nichts. Du musst in deinem Privatleben, bei der Arbeit oder für deine Familie nicht dein Bestes geben, du musst dich nicht gesund ernähren, keinen Sport treiben und überhaupt kein außergewöhnliches Leben führen. Du musst dich auch nicht darum kümmern, dich ständig weiterzuentwickeln und die beste Version deiner Selbst zu werden. Und trotzdem tun dies einige Menschen. Warum? - Weil sie erkannt haben, dass es für uns alle irgendwann den Zeitpunkt geben wird, an dem wir auf unser Leben zurückblicken und uns fragen werden, ob dies das Leben gewesen ist, das wir leben wollten. Denn wir wurden nicht auf diese Welt gesetzt, um 40 Jahre lang arbeiten zu gehen und die Träume anderer zu erfüllen oder unser ganzes Leben mit sinnlosen Tätigkeiten zu vergeuden. Und allein diese Erkenntnis, ist in meinen Augen eine der wichtigsten in unserem Leben. Denn sie bringt uns dazu, dass wir uns mehr mit uns selber auseinander setzen und schärft den Blick für das, was wir wirklich wollen.

Eine unserer größten Sehnsüchte ist es doch, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Und das Wort „Erfüllung“ bringt es bereits wortwörtlich auf den Punkt: Irgendetwas will erfüllt werden. Und dieses Irgendetwas ist genau das, was wir mit all diesen Fragen herausfinden wollen: Was sind deine Vorstellungen für dein bestes Leben und welchen ganz persönlichen Sinn oder Zweck siehst du in deiner Existenz auf dieser Erde? Wenn du DAS für dich gefunden hast, kannst du dein Leben danach ausrichten und wirst Glück und Erfüllung spüren.

Nicht umsonst hat Mark Twain einmal gesagt: "Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Damit ist der zweitwichtigste Tag in unserem Leben - nach unserer Geburt - der Tag, an dem wir herausfinden, welche Bestimmung wir in dieser Welt haben. Und damit sind wir wieder bei der Ausgangs-Frage: Warum bist du hier? Diesmal natürlich nicht auf deine Anwesenheit auf dieser Webseite bezogen, sondern auf deine Existenz hier auf diesem Planeten. Und das - ist eine der stärksten und gleichzeitig schwierigsten Fragen, die du dir als Mensch überhaupt stellen kannst. Sie ist nicht leicht zu beantworten - aber sie ist es absolut wert, gestellt zu werden. Also: Wer bist du? Wer möchtest du sein? Was ist dir wichtig? Was möchtest du mit deinem Leben anstellen? Was kannst du in der Welt bewirken und welche positiven Spuren möchtest du hier hinterlassen? Was für ein Leben möchtest du führen? Und warum lebst du dieses Leben noch nicht heute?

Diese Fragen kannst du dir übrigens für alle deine Lebensbereiche stellen - egal ob es um deine Arbeit, dein Privatleben, deine Finanzen, Beziehungen oder deine Gesundheit geht. Für deine Arbeit zum Beispiel ist die Frage, wer du bist und wie du dich als Individuum am besten für eine Sache einbringen kannst, ein essenzieller Bestandteil meines Kurses "Nie wieder Überstunden!“ - damit du nicht im falschen Job deine wertvolle Lebensenergie verbrennst. Viele Menschen wissen oftmals gar nicht, worin sie gut sind oder was ihnen Spaß macht. Oder sie haben nicht die Kraft und Überzeugung, aus diesen Erkenntnissen heraus ihr Leben zu gestalten. Dabei verstehen wir häufig nicht, dass es da draußen so unfassbar viele Möglichkeiten gibt, die wir am Schopfe packen sollten. Wir müssen nur gewillt sein, unser ganzes Potenzial zu nutzen.

Und dann wird nämlich plötzlich alles andere nebensächlich: deine Frisur, deine Lieblingsserien, deine neueste Hose und die Gedanken, die du dir darüber machst, was andere über dich denken. Wenn du all das hinter dir gelassen hast, kannst du deine Zeit weniger mit sinnlosen Tätigkeiten verbringen und dafür mehr freudvolle und erfüllende Erlebnisse genießen und deine wertvolle Zeit mit den Menschen und Dingen verbringen, die dir wirklich etwas bedeuten.

Jeder stirbt. Aber nicht jeder lebt. Und nicht jeder lebt so, wie er es wirklich könnte oder möchte. Verwechsle also niemals dein Potenzial mit dem, wo du heute stehst oder wer du heute bist. One Day or Day One. Du entscheidest.
0 Kommentare

Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.


Hinterlasse eine Antwort.

    Kategorien

    Alle

    Archiv

    Juli 2020
    Juni 2020
    Mai 2020

Von Erstellen Sie mithilfe anpassbarer Vorlagen Ihre eigene, einzigartige Webseite.